Serie: FLECKEN großer Künstlerinnen und Künstler
Edition / Aktion
2. Auflage der Edition / Stempel-Aktion
Flecken.Stains.Tache
Galerie Lage Egal, Berlin 2012
Hysterisches Herrenhemd – Feed bei instagram zur Ausstellung „Ein Fleck – Aan´ Fleck“ im Kunstraum am Schauplatz, Wien
Farbige Abbildungen und Informationen, ohne Anmeldung zugängliches facebook-Album
Präsentation der Fleckenstempeledition im Karl-Ernst-Osthaus Museum
(Ankauf durch Dr. Michael Fehr)
So ganz versehentliche Flecken auf der weißen Weste der Künste zu finden ist schwierig. Aber besteht nicht jedes Werk aus wohlgeordnetem Schmutz? Am rechten Ort wird das elende Mißgeschick zum edelen Meisterstück. Auch das Manuskript der reinsten Idee ist mit den Spuren des abschweifenden Geistes besudelt. Seit einigen Jahren gehe ich diesen Spuren nach und vermehre das schamhaft verborgene, aber auch das zutiefst gemeinte Zufällige bis zur Sichtbarkeit. Die Schadenfreude der Dilletanten, die Reliquiensucht der Verehrenden, die Sudelsucht der Analen – sie lassen sich mit den hier gehorteten Flecken befriedigen.
Unten eine Liste aller bis jetzt gefundenen Flecken nach Bestellnummer. Der Buchstabe vor der Zahl ist die Preisgruppe (wie bei den Schrauben im Baumarkt).
A = 12 € / B =13,50 / C =15 / D= 16,50 / E= 18 / F= 19,50 / G= 21 / H= 22,50 / I= 24 / J= 30 / K= 36 / L= 42 / M= 48 / N= 51 / O= 54 / P= 57 / Q= 60 / R= 66 / S= 72 / T= 78 / U= 84 / V= 90 / W= 96 / X= 102 / Y= 108 / Z= 114 €
Preis/Nr. | Künstler:in | Titel, Technik, Jahr |
---|---|---|
Nach Bestellnummern angeordnet | ||
L 51 | Francis Picabia | La Sainte Vierge I (1920) |
L 52 | Francis Picabia | La Sainte Vierge II (1920) |
J 53 | Albrecht Dürer | aus: Selbstbildnis |
E 54 | Marcel Duchamp | Einschüsse im Großen Glas (1923) |
M 55 | Jackson Pollock | Paris (1962) |
A 56 | Marcel Duchamp | Ein Häufigkeitsbild machen (ca. 1914) |
E 57 | Joseph Beuys | Fettfleck aus: The Secret Block for a Secret Person in Ireland (1958) |
J 58a | Pablo Picasso | Kaffeefleck aus: Stilleben (1912) |
J 59 | Leonardo da Vinci | aus: Selbstbildnis |
F 60 | Wassilij Kandinsky | aus: dem 1. Abstrakten Aquarell (1910) |
H 61 | Kurt Schwitters | Selbstbildnis |
O 63 | Kurt Schwitters | Collagefleck |
M 64 | Sigmar Polke | Moderne Kunst (1968) |
D 215 | Raffael | arte |
G 216 | Michelangelo | Spritzer aus: Studie zur Libyschen Sybille |
H 217 | Leonardo da Vinci | aus: embryologischer Zeichnung |
D 218 | Albrecht Dürer | aus: Haus am Weiher (1496) |
H 219 | Antoni Tàpies | Negre i roig (1976) |
N 220 | Antoni Tàpies | vertriebene Farbe, aus: Rouge et sept (ca. 1970) |
F 221 | Diter Rot | 269 Little Clouds |
D 222 | Diter Rot | The Joyce of himself |
G 223 | Max Ernst | Alices Wunderland |
D 224 | Paul Klee | Linkes Auge |
H 225 | Francisco de Goya | aus: Desastres de la guerra, Que valor |
G 226 | Rembrandt | Haupt des Holofernes |
J 227 | Rembrandt | Susanna |
M 228 | Andy Warhol | Campbell, rostig (1962) |
D 229 | J. M. William Turner | Venedig, Gondeln |
K 230 | Andrea Mantegna | Mars, Venus, Diana |
A 315 | Paul Cezanne | Mont St. Victoire I |
A 316 | Paul Cezanne | Mont St. Victoire II |
B 317 | Paul Cezanne | Gewaltszene |
A 318 | Georges Seurat | Punkt = Kopf eines Ruderers, aus: Grand Jatte (1884) |
I 319 | Willem deKooning | Black &White (1960) |
C 320 | Vincent van Gogh | Rabenfleck, aus: Weizenfeld (1890) |
C 321 | Alfred Kubin | Auge, aus: Der Tod kommt in die Welt (1914) |
F 322 | Willem deKooning | -1950 |
L 323 | Max Ernst | zu Un Semaine de Bonte |
M 324 | Marcel Duchamp | Gegeben sei 1. der Wasserfall, aus: Schriften (1946) |
F 325 | Joseph Beuys | Hasenblut (1964) |
I 326 | Diter Rot | Madonna |
G 327 | Sigmar Polke | Venedig I |
I 328 | Sigmar Polke | Venedig II |
I 632 | Jean Tinguely | Rauch über sich selbst zerstörender Maschine, aus: Hommage a N.Y. |
H 639 | Francis Bacon | Triptychon (1972) |
F 642 | N.N. | Inseln um Tonga |
A 654 | Hanna Höch | Maske, aus: Der Schnitt mit dem Küchenmesser |
C 655 | Otto Lilienthal | Vogelstudie (1889) |
C 656 | Wilhelm Busch | Moritz Jammerbild |
I 657 | James Joyce | Streichung, aus: Ulysses, Circe |
D 658 | Ludwig van Beethoven | L. van (1810) |
B 659 | Hieronymus Bosch | Vögel im Garten der Lüste |
I 660 | Francis Bacon | Orestie (1981) |
A 661 | Ludwig Wittgenstein | Identitätsfleck, aus: Philosophische Untersuchungen (No.216) |
E 662 | Hans Arp | Papieres dechires (1933) |
G 663 | Albrecht Altdorfer | Faulige Lärche (1522) |
F 664 | William Blake | Satan schlägt Hiob mit Furunkeln (1805) |
J 665 | William Blake | Prophetenbuch, aus: Prophetenbuch |
I 666 | Artemisia Gentileschi | Blut vom Haupt des Holofernes |
I 667 | Jacques Callot | Guerre d`Amour |
C 668 | Auguste Rodin | Mercure |
I 669 | Auguste Rodin | Schärpe |
M 670 | James Joyce | Manuskript, Rückseite, aus: Ulysses, Circe |
C 671 | Galileo Galilei | Entdeckung des Jupiter (1613) |
F 672 | William Blake | Mitleid (1795) |
A 673 | Camille Claudel | Loch/Fleck, aus: Le Collage |
C 674 | Hieronymus Bosch | aus: Taschenspieler |
B 675 | Wilhelm Busch | Subjektive Farbenerscheinung in Form beweglicher Flecken |
E 676 | Johann Wolfgang Goethe | Fluß bei Eleuysis? |
C 677 | Leonardo da Vinci | aus: Codex Madrid |
H 678 | Jan Vermeer | Fließende Milch aus: Dienstmagd mit Milchkrug (1658) |
E 679 | Leonardo da Vinci | Spiegelverkehrter Fleck, aus: Codex Madrid |
A 680 | Galileo Galilei | Jupiter, Irrtum |
C 681 | Grandville | Lilliput |
D 682 | Athanasius Kircher | Atlantis |
E 683 | Serge Eisenstein | Potemkinderfrau aus: Panzerkreuzer Potemkin (1925) |
C 684 | Domenico Ghirlandaio | Großvaterfleck aus: Alter Mann mit Enkel (ca. 1488) |
F 685 | (Unbekannter) | Dornenkronenblut, Turin (33) |
D 700 | Kasimir Malewitsch | Der schwarze Kreis |
B 705 | Sophie Taeuber | Schatten auf Nabel von Arp |
G 938 | Hanna Höch | Loch im Himmel (1965) |
M 939 | Yves Klein | Anthropometrie (1960) |
E 940 | Camille Claudel | Photoflecken |
G 941 | Georg Christoph Lichtenberg | Staubfigur (No.II) |
G 943 | William Blake | Schliere aus: Urizen |
F 1021 | Leonardo da Vinci | Großer Anus, Windsor (1509) |
C 1022 | Leonardo da Vinci | Kleiner Anus, Windsor (1509) |
H 1023 | Hans Holbein d.J. | Stockflecken, aus: Bildnis Dorothea Meyer (1516) |
D 1024 | Adam Elsheimer | Kain, Schmierzeichnung (ca. 1600) |
A 1025 | Adam Elsheimer | Schattenfleck, aus: Männer beladen einen Esel (ca. 1600) |
D 1026 | Adam Elsheimer | Verwischte; aus: Amoretten zwischen Wolken (ca. 1600) |
L 1027 | Yün Shou-p´ing (1633-90) | Sonne im Bambus, aus: Die fünf reinen Dinge |
D 1028 | William Hogarth | Palette, aus: Analysis of Beauty (1753) |
D 1029 | William Hogarth | Endfleckbuch (1764) |
D 1030 | Johann Wolfgang Goethe | Wandschmiererei, aus: Über allen Gipfeln ist Ruh (1780) |
B 1031 | Gustave Doré | Standardtränen, aus: Gargantua (1854) |
B 1032 | Gustave Doré | Sonnenfleck, aus: Münchhausen |
C 1033 | Gustave Doré | Leinwand, aus: Die Maler (ca. 1854) |
B 1034 | Gustave Moreau | Geldbeutel, aus: Die Angst |
C 1035 | Gustave Moreau | Fallende Blumen, aus: La Sainte et le Poete (1868) |
A 1036 | Gustave Moreau | Fliegeutel, aus: Die Angst |
C1035 | Gustave Moreau | Fallende Blumen, aus: La Sainte et le Poete (1868) |
A 1036 | Gustave Moreau | Fliege, aus: Kutsche und Fliege |
A 1037 | Franz Kafka | Federfleck, aus: Der Process (1920) |
C 1038 | Franz Kafka | Finger, aus: Der Process (1920) |
C 1039 | Edward Munch | Arbeiter auf dem Heimweg |
D 1040 | Mary Cassatt | Rücken, aus: The Coiffure (1891) |
E 1041 | Mary Cassatt | Gespiegelte Tapete, aus: The Coiffure (1891) |
E 1042 | Mary Cassatt | aus: Selfportrait (1880) |
B 1043 | Berthe Morisot | Waschbecken, aus: Frau bei der Toillette (1877) |
G 1044 | Warwara Stepanowa | Genossen, tragt eure Hämmer um ein neues Wort zu schmieden (1919) |
J 1045 | Kasimir Malewitsch | Das Schwarze Quadrat (ca. 1913) |
I 1046 | Kasimir Malewitsch | Der Schwarze Kreis (ca. 1923) |
J 1047 | Man Ray | aus: Selfportrait (1916) |
G 1048 | Man Ray | Umschlag (1922) |
F 1049 | Piet Mondrian | aus: Komposition mit Rot, Gelb und Blau, unvollendet (1939 – 44) |
J 1050 | Marcel Duchamp | Taschentücher, aus: dem Großen Glas (1923) |
I 1051 | Marcel Duchamp | Sperma, Paysage fautif (1946) |
C 1052 | Joan Miro | Signaturfleck (1952) |
B 1053 | Unica Zürn | aus: Das Bett der Bilder (1958) |
C 1054 | Jean Tinguely | Malmaschinenfleck |
F 1055 | Andy Warhol | Stirn, aus: Most Wanted Men No.13 (1963) |
C 1056 | Cy Twombly | aus: The Artist and Apollo (1975) |
E 1057 | Rosemarie Trockel | Gewölbter Fleck, aus: Die Rose von Kasanlak (1986) |
I 1058 | Rosemarie Trockel | Strickfleck (Rapport) mit Fehler, aus: Ohne Titel (1988) |
Z 1059 | Rosemarie Trockel | Je 8 Flecken, von Künstlerhaar gezogen, aus: Malmaschine (1990) |
G 1060 | Rosemarie Trockel | -Blatt 1, Haare von Olivier Mosset, Arnulf Rainer, Vito Acconci, Annette Lemieux, Tishan Hsu, Gerhard Naschberger, David Robbins, Georg Baselitz |
G 1061 | Rosemarie Trockel | -Blatt 2 Ira Bartell, Elliott Puckette, A. R. Penck, Marcel Odenbach, Michael Byron, George Condo, Rosemarie Trockel, Peter Schuyff |
G 1062 | Rosemarie Trockel | -Blatt 3 Annette Messager, Andrej Roiter, Rune Mields, Donald Baechler, Curtis Anderson, Walter Dahn, Philip Taaffe, Sophie Calle |
G 1063 | Rosemarie Trockel | -Blatt 4 Bettina Semmer, John Baldessari, Kiki Smith, David Weiss, Huralampi Oroschakoff, Jutta Koether, Kirsten Ortwed, Nancy Dwyer |
G 1064 | Rosemarie Trockel | -Blatt 5 John Kessler, Albert Oehlen, Jonathan Lasker, Michael Auder, Rob Scholte, Gerhard Merz, Peter Bömmels, Christian Philip Müller |
G 1065 | Rosemarie Trockel | -Blatt 6 Andreas Schulze, George, Gilbert, Sigmar Polke, Peter Fischli, Barbara Kruger, Angela Bullock, Hirsch Perlman |
G 1066 | Rosemarie Trockel | -Blatt 7 Benjamin Katz, Alex Katz, Martin Kippenberger, Johannes Stüttgen, James Turell, Milan Kunc, Nic |
A 1067 | Ernst Mach | Ein ganz beliebiger Fleck (Fig. 5) |
A 1068 | Ernst Mach | Ein geometrisch ähnlicher Fleck (Fig. 10) |
H 1069 | Max von Laue | Beugungsbild des Steinsalzkristalles |
E 1070 | Heinrich Heine | Tuschefraß aus: Atta Troll (gestrichene Zeile) |
B 1071 | Albert Einstein | »L« wird »E« aus: Originalmanuskript von E=m·c2 |
I 1072 | Jean Paul | aus: Ideengewimmel No. 183 (1795 – 1815) |
H 1073 | Henri Matisse | Ein letztes Bild. Schnipsel (1954) |
G 1074 | Henri Matisse | Tuschzeichnung aus: Obstschale (1948) |
C 1075 | Henri Matisse | Floraler Fleck aus: Das Idol |
K 1076 | Harry Kramer | Harn auf Leinwand (1980) |
A 1077 | Hans Baldung Grien | aus: Frau und Tod (1515) |
B 1078 | Edvard Munch | Linkes Auge aus: Die Sünde (1901) |
B 1079 | Palermo | aus: Kleiner Geist (1962) |
B 1080 | Palermo | Ohne Titel (1967) |
E 1081 | Hubert van Eyck | Seitenwunde Christi |
D 1083 | Sigmar Polke | aus: Höhere Wesen befahlen »Rechte obere Ecke schwarz malen« (1969) |
C1084 | Franz Kafka | Federstrich |
B 1085 | Franz Kafka | aus: Proceß (1912) |
C 1086 | Francois Callot | Busch |
E 1087 | Ferdinand Hodler | Blütenfall, aus: Blick ins Unendliche (1914) |
F 1088 | Claude Monet | aus: Heuhaufen |
A 1090 | Kasimir Malewitsch | Vignettfleckchen |
E 1091 | Georges Seurat | Gespinst aus: Frau am Strand |
C 1092 | Max Beckmann | Stirn, aus: Selbstbildnis |
C 1093 | Carl Spitzweg | aus: Spießbürger |
I 1094 | Max von Laue | Beugungsbild des Steinsalzkristalls. (für diesen Fleck Nobelpreis) |
C 1096 | Édouard Manet | Pulverdampf, aus: Barrikade (1871) |
C 1098 | Johann Jakob Füssli | Adlerkopf, aus: Prometheus |
I 1100 | Paul Klee | Motiv aus: Hammamet (1914) |
D 1101 | Andy Warhol | Rechtes Auge aus: Most Wanted Men (1964) |
K 1102 | Roy Lichtenstein | aus: Brush Stroke |
H 1103 | Sigmar Polke | Raster im Stempelverfahren |
C 1154 | Henri Moore | Kopf des Kindes aus: Studie zu Northampton-Madonna |
C 1158 | Marianne von Werefkin | aus: Helene (1909) |
D 1160 | Louise Bourgeois | Mann; aus: sans titre (1992) |
D 1161 | Annette Messager | Kinderaugendurchstreichung; aus: Die Fortsetzungsromane |
C 1162 | Nancy Spero | Stempeldruck (1979) |
B 1163 | Nancy Spero | 1. Kopf; aus: Mörder, Hoffnung der Frauen (1979) |
A 1164 | Nancy Spero | 2. Kopf; aus: Mörder, Hoffnung der Frauen (1979) |
G 1165 | Nancy Spero | Köpfe; aus: Mörder, Hoffnung der Frauen (1979) |
E 1166 | Cindy Sherman | Schleimtropfen; aus: untitled #235 (1987 /90) |
I 1167 | Louise Bourgeois | Bodenfleck; aus: Cell I |
K 1168 | Jackson Pollock | Untitled (1951) |
I 1169 | Annette Messager | Schatten mit Objekt; aus: Penetrations |
D 1173 | Joan Miro | Dies ist die Farbe meiner Träume; aus: Photo (1925) |
C 1174 | Joan Miro | (»Dies ist die Farbe meiner Träume«); Handschrift aus: Photo (1925) |
K 1175 | Eva Hesse | Gespinst; aus: Untitled (1969 / 70) |
P 1177 | Sigmar Polke | Moderne Kunst (nachgezeichnet) |
C 1199 | Edvard Munch | Brustwarze, aus: Die Sünde (1901) |
E 1200 | Schiller | Signatur |
I 1203 | Giotto | Aura des taufenden Gottvater; aus: Kapelle der Scrovegni, Padua |
N 1211 | Arnulf Rainer | Ich brenne und strahle (1970) |
J 1212 | Amos Comenius | Die Seele aus: Orbis Pictus (1658) |
1214 | Arnulf Rainer | Auflösung (1951) |
J 1241 | Victor Hugo | Tintenfleck und Spritzer (ca. 1860) |
F 1242 | Rebecca Horn | Tusche, Champagner, Motor; aus: Les Amants (1991) |
J 1243 | Rebecca Horn | Preußischblaue Farbe, Schleudermaschine; aus: Die Preußische Brautmaschine(1988) |
C 1244 | Louise Bourgeois | Sperma; aus: Eye to Eye (1982) |
D 1247 | Jenny Holzer | Leuchtschrift; aus: Truisms, Las Vegas (1986) |
H 1250 | Arnulf Rainer | Haarregen; aus: Frauensprache (1978) |
I 1251 | Käthe Kollwitz | Tod greift in Kinderschar (1934) |
H 1256 | Joseph Beuys | aus: Kopf mit Emanationen /Substanzknoten mit Antennen(1960) |
J 1257 | Pippilotti Rist | Schallplattendurchbohrung aus: DU (1999) |
I 1258 | Rebecca Horn | aus: Inferno (1993) |
H 1259 | Paula Modersohn-Becker | Abklatsch, aus: Selbstbildnis mit Hand am Kinn (1906) |
M 1264 | Arnulf Rainer | Übermalung; aus: Kreuz (1987 / 88) |
D 1298 | Nam June Paik | Tonbandstreifen, fleckig aus: Originalpartitur string quartet (1978) |
K 1299 | Nam June Paik | Krawattenspur (Tusche), aus: Zen for Head.Wiesbaden (1962) |
K 1300 | Nam June Paik | Demagnetizer, magnetisiertes Fernsehbild von Marshall McLuhan. (1968) |
C 1301 | Justinus Kerner | Kleksographien. aus: Kleksographien (1857) |
M 1302 | Justinus Kerner | Dintensau / memento mori aus: Kleksographien (1857) |
E 1303 | Justinus Kerner | Memento mori aus: Kleksographien (1857) |
K 1304 | Höhle Pech Merle, | Gespucktes Handnegativ aus: Fries der gepunkteten Pferde |
F 1305 | Niki de Saint Phalle | aus: Schießbild (1963) |
D 1306 | Wilhelm Busch | Fliegendes Tintenfass, aus: Maler Klecksel |
C 1307 | Hans Bellmer | Blut / Sperma, aus: Die Spiele der Puppe (1937) |
D 1308 | Nam June Paik | Opus work (1970) |
L 1309 | Hermann Nitsch | Blutiges Tuch, aus: Orgien Mysterien Theater (1984) |
H 1310 | Wols | aus: Das blaue Phantom (1951) |
D 1311 | Alexander Cozens | Blot landscape blot aus: A New Method (1786) |
E 1312 | Gerhard Richter | Kleine Rakelei, aus: S.D.I. (1986) |
G 1313 | Lucio Fontana | Löcher aus: Raumkonzept Hochzeit in Venedig (1960) |
E 1314 | Joseph Cornell | Verwitterung, aus: La Bella (1950) |
C 1315 | Georg Christoph Lichtenberg | Noctes (Titel) aus: Sudelbuch (1798) |
G 1316 | Meret Oppenheim | Geflecktes Fell, aus: Pelztasse (1971) |
D 1317 | Elaine Sturtevant | Aneignung von: Warhols Round Gold Marilyn (1973) |
D 1318 | Frida Kahlo | Muttermilch (Öl), aus: Meine Amme und ich (1937) |
C 1319 | Frida Kahlo | Diegos Sperma (Buntstift), aus: October (1952) |
G 1320 | Frida Kahlo | Blut, Fruchtwasser (Öl), aus: Meine Geburt (1932) |
L 1321 | Meret Oppenheim | Tätowierung (Sprühfarbe), aus: Portrait mit Tätowierung (1980) |
I 1322 | Giovanni Battista Piranesi | Fäkalie (Ruine der Ehre), aus: Ruine de la Villa d´ Orazio |
I 1323 | Pablo Picasso | Pferdespeichel (Öl), aus: Guernica (1937) |
I 1324 | Georg Christoph Lichtenberg | Tassenkranz (Kaffee) aus: Sudelbuchrückseite |
H 1325 | Joseph Cornell | Sterne, aus: Untitled (La Vierge). (1930). Collage. |
B 1326 | Robert Walser | Nr. 003, Bd. 6, S. 507. Rückseite eines Groschenheftes aus: Aus dem Bleistiftgebiet (1930-33). |
B 1327 | Albrecht Dürer | Urin aus Nachtgeschirr aus: Narrenschiff (1494) |
E 1328 | Lucian Freud | Atelierwandkruste; aus: Selbstporträt. Reflektionen. 2003 |
C 1329 | Joseph Cornell | Signaturfleck verso aus: Verso von Cassipeia #1 |
J 1334 | Egon Schiele | Kind mit Nimbus |
E 1335 | Julius Bissier | Stilleben Pinsel in Tusche |
C 1336 | Marlene Dumas | Stirn, aus: Die mit verbundenen Augen |
D 1337 | Robert Walser | Randfleck aus: Aus dem Bleistiftgebiet (1930-33). |
B 1338 | Dmitri Mendelejew | Streichung »H« aus: Skizze zum Periodensystem (1869) |
B 1339 | Joachim Patinir | Kleiner Steuermann aus: Landschaft mit Versuchung des Hl. Antonius (1520) |
B 1340 | Walter Benjamin | flanierender Tintenfleck aus: Passagen-Übersicht, Manuskript. 2001 |
K 1341 | Gerhard Richter | Detail aus: Detail 69, Abstraktes Bild 825-11 |
C 1342 | Meister Francke | Wolke mit Riss aus: Anbetung der Magier (1426) |
L 1343 | Albrecht Dürer | Terpentinspritzerlepra hell aus: Hiob auf dem Misthaufen (1505) |
L 1344 | Albrecht Dürer | Terpentinspritzer lepra dunkel aus: Hiob auf dem Misthaufen (1505) |
G 1345 | Stephen Wolfram | Vortex Street aus: A new Kind of Science (2002) |
B 1346 | Kara Walker | Künstlerinnenscheisse, Scherenschnitt (ca.2000) |
M 1347 | Andrew Goldsworthy | Regenbogenspritzer aus: Rainbowsplashes, Yorkshire (1980) |
J 1348 | August Strindberg | aus: celestographie (1894) |
F 1349 | Rolf Dieter Brinkmann | Wolke Annalivia Plurabelle (nasskopiert) aus: Rom, Blicke (1979) |
F 1350 | Toba Khedoori | Lochrand aus: Untitled (hole) (2014-15) Graphite on lana aquarelle paper(145.9 x 130.8 cm) |
F 1351 | Jasper Johns | Verklebter Streifen aus: Flag (1954) MOMA |
P 1352 | Marlene Dumas | Africa – aus: Mantis (19) |
C 1353 | Niki de Saint Phalle | Einschuss mit Farbfluss aus: King Kong (1962) |
J 1394 | Agnes Martin | Öl und Graphitspuren aus: Falling Blue (1963) |
E 1354 | Caspar David Friedrich | Craqueleé, aus: Wanderer überm Nebelmeer (1818) |
J 1395 | Else Lasker-Schüler | Tintenkranz und Davidstern, aus: Nicodemus. Tinte+Buntstifte+Kreiden+Silbermetallfolie auf der Rückseite eines Telegrammformulars (1922) |
G 1396 | Imogen Cunningham | Sommersprossen, aus: Grandpa with Ron and Pad |
K 1396-1 | Peter Fischli / David Weiss | Surrli, Lichtwirbeltorus (1986) |
H 1397 | Peter Fischli / David Weiss | Mortadellafett, aus: Im Teppichladen (1980) |
G 1398 | Gabriele Münter | Kandinskyauge, aus: Portrait Wassilij Kandinsky (1906) |
J 1399 | Lee Krasner | Wirbel, aus: The Sun Woman II (1958) |
J 1400 | Sonia Delaunay | Aussenring, aus: Markt in Minho (1915) |
E 1401 | Sonia Delaunay | Innenring, aus: Markt in Minho (1915) |
F 1402 | georgia o´keefe | Blütenstempelschatten, aus: Two Calla Lily on Pink (1928) |
A 1403 | Andy Warhol | Schönheitsfleck aus: Round Gold Marilyn (1973) |
A 1404 | Elaine Sturtevant | Schönheitsfleck, aus: Aneignung von: Warhols Marilyn Monroe (1973?) |
J 1405 | Helen Frankenthaler | Himmel, aus: Mountains and Sea (26.10.1952) |
K 1406 | K. O. Götz | Spratzer, aus: Batelan (1974) |
J 1407 | Francisco de Goya | Aquatintakorn »razon« aus: Capricho 43, Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer (1797) |
L 1408 | Therese Neumann von Konnersreuth | Dornenkronen-Stigma, ausgefaltet, aus: Karfreitagsvision (1959) |
O 1409 | Francesca Woodman | Körperfleck, aus: Ohne Titel, Silbergelatineabzug (1976) |
C 1410 | Albrecht Dürer | Gelber Fleck (Malariasymptom), aus: Do ist mir we (1528) |
J 1411 | Anna Oppermann | Großer Fleck aus: Künstler sein. Paris (1981) |
G 1412 | Francisco de Zurbaran | Schweißabdruck, aus: Heiliges Gesicht (1631) |
D 1413 | Andy Warhol | Round Gold Marilyn (1973) |
C 1414 | Katharina Sieverding | Doppelfleck, aus: Kristallisation I. Farbphoto, Acryl, Stahl, 275 x 500 cm (1992) |
F 1415 | Sigmar Polke | ArschkriecherSpeichellecker aus: Das Große Schimpftuch (1968) |
H 1416 | Sophie Calle | Stempelfleck aus: 52 days to unhappiness / Exquisite Pain (1984/2000) |